top of page

News

"Back-to-the-roots-EVENT"

2-Mann-Duo dominiert

Screenshot 2024-05-11 220401.png

Zum 17mal ein Standard 12/24h Event in F1 23? - NEIN!
 

Wir hatten die Idee, mal etwas Anderes zu unternehmen und haben stattdessen ein "Back to the roots Event" veranstaltet, welches wir mit F1 2019 auf dem Hockenheimring am Freitag, den 03. Mai gestartet haben. Und wie der Zufall es wollte, war es ein Rennen mit allen möglichen Wetterbedingungen. Dass der Sieger NLR_mar05lon_ mit insgesamt 6 Boxenstopps und einer Gesamtzeit von 55min gewonnen hat spricht für sich ;D

Den Tag darauf sind wir jeweils 2 Rennen pro Spiel vom 20er bis zum aktuellen 23er Game gefahren, weshalb wir auch "alte" Strecken gesehen haben, welche nicht mehr im aktuellen F1 Teil zu finden sind, wie z.B. Bahrain Kurz, Vietnam etc..

Insgesamt sind 10 verschiedene Teams an den Start gegangen, wovon die WRL ein zweites Team stellte und sich 2 Fahrer der FRL dachten, es wäre eine gute Idee zu zweit alleine alle Rennen zu fahren. Naja..10 Stunden später haben diese zwei Fahrer dann das Event gewonnen. 
GLÜCKWUNSCH an NLR_mar05lon_ & FRL_Panda!!
Die zwei sind jedes einzelne Rennen gefahren und haben sich den Sieg mehr als verdient. Es gab so gut wie keine Spielbugs, die Fahrer konnten nochmal ihr Lieblingsspiel spielen und zusammenfassend war es ein großartiges Event, wo jeder Spaßt dran hatte. 
Für Highlights: TikTok: apexpsracingcommunity

Änderungen.png

Saison 6 ist gestartet - Ferrari dominiert in der ELITE - Serie 1 wie immer spannend - neue Team-Serie 100!

Das erste Saisondrittel ist geschafft und es viel passiert...
Die sechste Saison der APSR startete am 28. August beim Großen Preis von Australien in der Serie 1, in welchem der amtierende Weltmeister C-wie-Leder direkt ein Statement setzen konnte und den Auftakt gewann. Das war aber auch bis dato sein einziges Podium, denn danach konnte die APSR in den ersten 5 Rennwochen 5 verschiedene Fahrer zum Sieg krönen. So kennen wir die Serie 1! Mit Brandtschnitzel, der momentan die WM anführt, APSR_Mark und Co., erwarten wir einen spannenden Kampf um die WM und wer weiß, wie viele verschiedene Sieger noch hervorgehen!
In der Serie 2 legte der Weltmeister Notonix- sein Cockpit nieder und wandte sich der neuen Team Serie 100 zu. Diese Chance nutze der junge Pilot Speedy_F1 und konnte schon drei Rennen gewinnen. Zusammen mit seinem Teamkollegen APSR_stingman76 führen sie die KWM (Williams). In der Fahrer-WM bahnt sich aber ein spannender Kampf um Platz 2 an. APSR_blacksheep, APSR_Domi und saritaschrigel liegen punktetechnisch nur minimal auseinander und das obwohl keiner von den drei genannten Fahrern bis jetzt keinen Sieg holten. Konstanz ist hier das Zauberwort!

In der ELITE triumphiert momentan Ferrari mit Blitzifsch und darth_newman wie zu besten "Schumacher-Zeiten". Die beiden holten in den ersten drei Rennen jeweils drei Mal ein Doppelpodium. Abgelöst wurde die Ferrari-Siegesreihe durch den Überraschungssieg von Lafitti, der trotz eines gebrochenen Armes den Sieg in Japan holte. Wahnsinn! Doch die letzten zwei Rennen zeigten, dass die Ferrari-Piloten nicht die einzigen im vorderen Fahrerfeld sind. Knuth holte gut Punkte auf und will die Jagd weiter fortsetzen. Auch darf man hier nicht NLR_mar05lon nicht vergessen, der wegen technischer Defekte drei Rennen aussetzen musste und das Auto im laufenden Rennen in Imola abstellen musste. Wir sind gespannt wie es in der Elite weiter geht.
Und dann haben wir ja noch unsere neu eingeführte Team-Serie 100. Die Teamchefs bilden jetzt das Gerüst der neuen Serie. 10 Teamchefs mit jeweils 5 Fahrern gehen jede Woche für zwei Rennen an den Start. Das große Ziel: der Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft! Nach dem ersten Drittel und vor der ersten Transferphase führt das Team von GSP_Sepski (Alpha Tauri) vor dem Schwesterteam Red Bull, welches von domi547 geleitet wird. Leider gelten hier andere Regeln als im 50% Betrieb und somit mussten einige einige Teamchefs schon Strafpunkte kassieren. Dennoch bleibt der Kampf um die K-WM weiter spannend und wir werden sehen, ob Alpha Tauri die Form beibehält, oder ob ein anderes Team ein stärkeres Saisondrittel hinlegt.

Die Serie 1 hat einen neuen Weltmeister - die vorzeitigen Weltmeister der anderen Serien verdeutlichen, warum sie Weltmeister wurden! 15.06.2023

BrNews_12062023073146.jpg

In vier unserer fünf Serien war der Kampf um die WM schon vorbei und die derzeitigen Weltmeister gewannen alle ihre letzten Saisonrennen - purer Wahnsinn. Blitzfisch gewinnt in der Elite, Notonix in der Serie 2, TheAlconaut in der Semi-Pro und GSP_Sepski in der 100-Pro. Zugleich feierte Sepski mit RRC_Stefan den Gewinn der K-WM der 100-Pro für das Team Alpha Tauri.

Während somit alle anderen Serien entschieden waren, war die Serie 1 spannender denn je. Gleich vier Fahrer kämpften noch vor dem vorletzten Rennen in Spanien um die WM. Durch eine fulminante Fahrt von Mark_1848 sicherte er sich den Sieg in Spanien und gewann vor seinem Teamkollegen C-wie-Leder, die sich damit den Konstrukteurstitel eintüten konnten. Williams überzeugte über die ganze Saison aus und waren mit Abstand das beste Team der Serie 1 in Saison 5. APSR_Nicki_SV5 wurde nur fünfter und dadurch fiel er aus dem Kampf um die WM raus. Neben den Williams-Piloten blieb Not_Marvin31er im Alpine im Fahrer-WM-Kampf.

In Brasilien sah es anfangs nicht gut für C-wie-Leder aus, der sich dann im Verlauf das Rennens weiter nach vorne arbeitete und sich den fünften Platz sichern konnte. Zeitgleich versuchte sein Teamkollege Mark sein bestes und holte auch hier wieder ein Podium mit Platz 3. Der Alpine Fahrer kam nur knapp dahinter auf Platz 4 ins Ziel somit ist C-wie-Leder der neue Weltmeister der Serie 1!!

Nach 20 Rennen betrug der Abstand zwischen den beiden ersten gerade einmal vier Punkte. Sieben Punkte dahinter beendete Mark die Fahrer-WM auf den dritten Platz.

Somit endet die Saison 5 in der APSR. Das neue Spiel F1 23 ist draußen und wir alle erhoffen uns auf ein neues gutes Spiel. Weitere Informationen erhaltet ihr in naher Zeit und um auf den neusten Stand zu bleiben, schaut immer wieder auf unseren Discord Server vorbei. Der Saisonrückblick findet ihr auf unserer Startseite.

Vier Fahrer krönen sich vorzeitig zum Weltmeister - Serie 1 spannender denn je!, 14.05.2023

Early champions.png

Die letzten zwei Wochen überschlugen sich nur voller neuer und alter Weltmeister. Gleich VIER Fahrer durften wir in den letzten zwei Rennwochen krönen, indem sie die Fahrerweltmeisterschaft noch vor Ende der Saison entschieden.

 

In der ELITE holte sich der Haas Pilot Blitzfisch seinen dritten Titel in der APSR. Kurz nach Saisonstart übernahm er den Stammplatz bei Haas und wurde Teamkollege von APSR_Draqz und zeigte dann, mit wem es die Fahrer in der ELITE zu tun haben. Größtenteils dominierte er die Saison und musste sich nur wenige Male anderen Fahrern geschlagen geben, wie zum Beispiel TF10_Knuth, der das Rennen in Spa gewinnen konnte, aber nun keine Chance mehr auf den Titel hat. Wir gratulieren Blitzfisch!

In der 100-Pro sicherte sich der Regensburger GSP_Sepski in einem chaotischen Rennen mit wechselnden Bedingungen den Titel vor SAL_Phantom, der durch den stark einsetzenden Regen viele Plätze in den letzten Runden verlor. Das Rennen gewann Soapbox-DriVer vor Sepski und GFORCE_Pato. Ersterer setzte schon früh ein Ausrufezeichen und deutete an, dass man mit ihm rechnen muss, wenn man um die WM fahren will. Viele Male teilte er sich das Podium mit SAL_Phantom und beide gaben sich auf der Strecke zahlreiche Zweikämpfe. Zum Ende hin entschied Sepski den Titel für sich und holte seinen ersten Titel in der APSR. ÖLF!

Wie schon vor zwei Saisons sicherte sich in der Serie 2 der Red Bull-Fahrer Notonix- seinen zweiten Titel in der APSR und sicherte sich zudem den K-WM Titel mit seinem Teamkollegen Chris_Camora_92. Beide Titel für Red Bull! Punktetechnisch als bester Fahrer von allen 50%-Serien, gewann Notonix den Titel schon beim Rennen in Spa-Francorchamps und zeigte eine enorme Konstanz über die Saison aus, da er fast immer aufs Podium kam und somit jedes Rennen gute Punkte holte. Kann er in Spanien oder in Brasilien noch einen weiteren Sieg holen?

In der 100-Semi-Pro holte sich der WIlliams-Pilot APSRAlco-_-Naut (TheAlconaut) den Titel, obwohl er über die letzten Wochen hier und da kleinere Probleme hatte, aber den Vorsprung, den er sich über die erste Hälfte der Saison aufbaute, reichte aus und holte sich den Fahreritel vor Tsier_kcirtap39, der momentan auf Platz 2 ist. Gerade zu Anfang der Saison drehte Alconaut stark auf und holte sich viele Siege wie zB in Spa, Mexiko und Austin, die er sogar hintereinander holte- ein Hattrick! Somit hat er absolut verdient die WM gewonnen und krönte diese Leistung nur eine Woche später beim Großen Preis der Emilia-Romagna, wo er und sein Teamkollege F1RF_Elite25 den K-WM-Titel für Williams sicherten.

Nur in der Serie 1 ist noch alles offen, in der noch vier Fahrer die Chance haben, den Titel zu gewinnen. Der momentan Führende Not_Marvin31er musste einen Rückschlag in Imola hinnehmen und ist nur noch drei Punkte vor C-wie-Leder, der das Safety-Car reiche Rennen in Spa gewinnen konnte. Auf Platz 3 der WM ist stand jetzt Mark_1848. APSR_Nicki_SV5 hat noch Chancen, auch wenn der Abstand größer ist, aber durch das zusätzliche Sprintrennen in Spanien ist noch alles möglich. Es geht in die heiße Phase im Kampf um die WM...!

Notonix-, GSP_Sepski und Blitzfisch auf dem Weg zum Titel - Serie 1 spannender denn je - Charotische Rennen in Baku und Miami, 10,05.2023

breaking-news (4).jpg

So wie auch in der echten Formel 1 fuhren alle Serien auf dem Baku City Circuit und eine Woche später im Miami International Autodrome. In den 100-Semi-Pro gewann der Koordinator APSR_Tschuls05 vor ForceRulez420. F1RF_ELITE25 sicherte sich mit dem dritten Platz wichtige Punkte im Kampf um die K-WM. In Florida holte sich der Österreicher den back-to-back Sieg und feierte vor APSR_Martin610 und LILLHELM im Ferrari. Bei noch vier verbleidenden Rennen sieht es sehr gut für Williams aus.

In der Serie 2 gewann Poppy123 in Baku und holte sich P2 in Miami. Fast genau so viele Punkte holte sich Notonix-, der Dritter in Baku und Erster in Miami wurde. Zweiter wurde APSR_Rene in Baku und ein neuer Fahrer namens AJ_DarkShadow legte mit dem dritten Platz ein fantastisches Debüt hin! Momentan sieht alles vielversprechend für das Team Red Bull aus, der Vorsprung auf die Konkurrenz lässt dem Team die Möglichkeit, die letzten Schritte zum Team-Titel ruhig anzugehen.

Auch in der Serie 1 holte sich der Koordintaor APSR_Nicki_SV5 den Sieg in Aserbaidschan vor APSR_Freddy und Mark_1848, der durch den Ausfall seines Teamkollegen profitierte. Eine Woche später gewann SunsetOnTitan sein erstes Rennen in der APSR und wurde folglich mit dem Stammplatz für die Scuderia Ferrari belohnt. Auch da sagen wir noch mal ein großes Dankeschön an BmBu_Little, der leider aus zeitlichen Gründen nicht weiterfahren kann und somit seinen WM-Titel in Serie 1 nicht mehr verteidigen kann.

In der schnellsten 100er Serie gewann F1-Jutzi in Baku mit beeindruckender Pace und dominierte das ganze Rennen über. Zweiter wurde APSR_Draqz vor SAL_fussball. In Miami machte und GSP_Sepski einen Fehler und sein WM-Rivale SAL_Phantom nutze dies und gewann vor den beiden Ferrari-Piloten SAL_Eddie und BayernDennis.

In der ELITE siegte F1Linus- und holte sich somit auch seinen ersten Sieg in der APSR vor F1-Jutzi und Niljans_F1O. Leider kam es hier zu einem Massenunfall, weshalb einige Fahrer schon gezwungen waren in der ersten Runde an die Box zu fahren. In Florida verspielte IGL_Light sich den Sieg mit einer falschen Strategie und Blitzfisch nutze dies schamlos aus und gewann vor darth_newman und Niljans_F1O, der sich somit zwei Podien hintereinander holte.

Änderungen am Rennkalender – Zwei Strecken fallen weg! – Erscheinungstermin von F1 23 bekannt

Final_Kalender Ende.png

Wie EA/Codemasters vor wenigen Tagen bekannt gegeben haben, wird das neue F1 23 bereits am 16. Juni 2023 erscheinen. Da unser ursprünglicher Rennkalender vorgesehen hat, dass der Ligabetrieb bis zum 28. Juni stattfindet, mussten wir natürlich darauf reagieren.

Somit wird der restliche Ligabetrieb um zwei Wochen gekürzt, wodurch das letzte offizielle Rennen der Saison 5 am 14. Juni in der Serie 100 Semi-Pro stattfinden wird. Die Stammfahrer der 50%-Serien und der 100%-Serien darüber abgestimmt, welche zwei Strecken wegfallen sollen. Wir sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

In den 50%-Serien fallen der Große Preis von Mexiko und der Große Preis von Kanada weg.

In den 100%-Serien entfallen der Große Preis von China und der Große Preis von Kanada.

Die verbleibenden Rennen könnt ihr der Grafik entnehmen. Wir wünschen allen Ligafahrern einen guten Endspurt!

breaking-news (3).jpg

Continental Knockout Turnier der WRL 

APSR holt zweiten Platz

Ergebnisse_Finale.png

Vom 21.04 bis zum 23.04 hat die APSR am "Continental Knockout Turnier" der WeRambo Racing League (WRL) teilgenommen. Das Format stich besonders durch den Turniermodus heraus. Von der Qualifikationsphase bis zur Endrunde und damit verbunden dem Großen Finale, zeigte sich unser Team von der besten Seite. Jeweils 5 Fahrer durfte jedes Team ins Rennen schicken, sprich 4 Teams bestehend aus 20 Fahrern nahmen an den jeweiligen Rennen teil..

Wir erinnern uns schon an das spektakuläre Qualifying in Australien zurück, in dem das APSR-Team mit einer Pole-Position durch APSR_Draqz und zwei weiteren Q3-Qualifyern den Grundstein für das Wochenende legen sollte.

Im Viertelfinale, das wir am Samstagmittag in Brasilien bestritten haben, musste das Team schon frühzeitig einen Rückschlag hinnehmen durch die Ausfälle zweier Fahrer durch Rennunfälle. Doch die drei übrigen Fahrer RRC_Stefan, sylboh37 und C-wie-Leder ließen nicht den Kopf hängen, ganz im Gegenteil! Stefan konnte das Rennen gewinnen, während Sylboh und Leder auf P3 und P4 abschließen konnten. Purer Wahnsinn!

Das Halbfinale hat noch am selben Tag stattgefunden. APSR_Draqz, BayernDennis, Brandtschnitzel, GSP_Pain und Mark_1848 mussten in Silverstone ran. Ein hartes Stück Arbeit, einige kleine Rückschläge auf der Strecke und trotzdem eine beeindruckende Teamleistung legten die Jungs hin! (GSP_Pain P3, Brandtschnitzel P4, BayernDennis P7, APSR_Draqz P11, Mark_1848 P12).

Das Finale am Sonntagabend in Abu Dhabi wurde zum letzten Härtetest. Gegen die Competitive Motorsport League (CML), die International Gaming League (IGL) und die Deaf F1 eSports League (DF1EL) hat das Team alles gegeben und konnte nach dem Kräftemessen auf dem Yas Marina Circuit den 2. Platz in der Gesamtwertung herausfahren! (GSP_Pain P6, sylboh37 P7, C-wie-Leder P9, BmBu_Little P11, RRC_Stefan P13).

Wir beglückwünschen die IGL zum Eventsieg und sind auf unser APSR-Team unfassbar stolz! Danke an die Eventleitung der WRL für dieses unvergessliche Wochenende!

Osterpause ist vorbei! - Blitzfisch siegt weiter - Chaos in der Serie 1 in Austin - Zwei neue Sieger in der APSR, 26.04.2023

breaking-news (2).jpg

Die Osterpause ist vorbei!

Blitzfisch bestätigt seinen Status als WM-Führender und sicherte sich back-to-back Siege in Frankreich und Austin, Texas. In Le Castellet gewann er vor TF10_Knuth und GSP_Pain im Williams. In USA wird darth_newman zweiter vor F1Linus- . DOTD in diesem Rennen wurde IGL_Light, der von ganz hinten sich auf Platz 7 mit einer Zwei-Stopp-Strategie vorkämpfte und das ohne Safety Car.

In der 100-Pro gewann in einem spannende Ende GSP_Pain vor SAL_Phantom und SAL_fussball in Abu Dhabi. Das späte SC sorgte noch ein Mal für extra Spannung, aber dies kam GSP_Sepski nicht zugute, der durch eine Strafe von P3 auf P9 fiel. Bei gemischten Wetterbedingungen gewann GSP_Sepski vor APSR_Draqz und SAL_Phantom in Portimao.

Eine dominante Pace zeigte BmBu_Little in Frankreich in der Serie 1. Er holte sich den Sieg mit großem Abstand vor APSR_Nicki_SV5 und APSR_Freddy. Somit sicherte sich die Scuderia Ferrari ein Doppelpodium, wodurch sie in der K-WM einen großen Schritt nach vorne machen konnten. In einem absoluten Chaosrennen von Austin sicherte ich am Ende MUCkellerkinder seinen ersten Saisonsieg vor C-wie-Leder, der zwei Runden vor Schluss noch 13er war und Bockwurst2302. Ein spätes Safety-Car und die Dreher von APSR_Nicki_SV5 und Mark_1848 unterstrichen die Kuriosität dieses Rennens.

In der Serie 2 konnte sich nach acht Rennen wieder Notonix- über einen Sieg freuen, der im Regen von Frankreich die beste Pace an den Tag legte und sich den Sieg kurz vor Schluss holte. Zweiter wurde I3ayer0815 und dahinter saritaschrigel auf der Drei. In Austin krönte die APSR einen neuen Sieger. Prodigy_Domi konnte in Austin seinen ersten Sieg in der APSR feiern - Glückwunsch! Im Trockenen gestartet und im Nassen geendet, behielt der Schweizer einen kühlen Kopf und gewann vor Notonix- und APSR_Rene.

In der 100-Semi-Pro gewann der Williams-Fahrer F1RF_ELITE25 vor APSR_Martin610 und ForceRulez420 in Abu Dhabi. Eine Woche später gab es einen neuen Debütanten. MrsMillion1607 konnte sich direkt einen Namen in der Semi-Pro durch seine starke Leistung in Portimao machen und krönte sich mit dem Sieg. Auch hier sagen wir Glückwunsch! Das Podium komplettierten Tsier_kcirtap39 und APSR_Martin610.

breaking-news (1).jpg
Screenshot 2023-04-25 210453.png

C-wie-Leder holt ersten Sieg in der APSR - chaotische Rennen in Australien - TF10_Knuth mit guter Strategie auf die 1, 07.04.2023

​

Die erste Saisonhälfte ist so gut wie vorbei und die Fahrer gingen in ihre wohlverdiente Osterpause.

In der 100 Semi-Pro konnte der Serie 1 Fahrer APSR_Leon23 nun auch seinen ersten Sieg in der 100er Serie holen und siegte vor TheAlconaut und Tsier_kcirtap39, der widerum eine Woche später den Grand Prix von Australien gewann. In einem chaotischen Rennen mit sechs Safety Cars wurde Luki-Luke zweiter und APSR_Rene dritter.

Einen Back-to-Back Sieg holte sich der junge Fahrer Speedy_F1 in der Serie 2 in Silverstone vor dem WM-Führenden Notonix- und StevenHSV. Doppelpodium für Aston Martin! In Melbourne gewann der Haas-Fahrer Simon_Herris vor Provo249 und I3ayer0815. Ein starkes Comeback zeigte hier der viertplatzierte Notonix-, der zwischenzeitlich ganz hinten war.

In der Serie 1 konnte der Ersatzfahrer Soapbox-DriVer seinen zweiten Sieg in dieser Serie feiern und siegte vor Not-Marvin31er und Flofaller im Mercedes, der sich zurzeit in Topform findet und zu alter Stärke gefunden hat. Ein Wahnsinnsrennen lieferten die beiden Williams-Piloten Mark_1848 und C-wie-Leder, von denen letzterer schließlich das Rennen gewann und somit seinen allerersten Sieg in der APSR feiern konnte. Wir sagen Glückwunsch! Desweiteren wurde Brandtschnitzel dritter und holte sich den letzten Podiumsplatz in der letzten Runde im Kampf mit MUCkellerkinder.

In der Serie 100-Pro siegte GSP_Sepski in Budapest und zeigte ein starkes Rennen ohne große Probleme. Zweiter wurden die SAL Fahrer Phantom und fussball. In Australien gewann GSP_Pain vor Soapbox-DriVer und F1-Hulkenberg. Der Kampf um den Sieg war ein Augenschmauß für die Zuschauer, da sich Pain und Hulkenberg mehrere Male die Stirn boten, doch leider kam es dann zu einem kleinen Kontakt, jedoch ohne große Folgen.

In der ELITE gewann TF10_Knuth mit einer besonderen Strategie und vollzog einen wahnsinnigen Undercut und holte sich P1 vor dem Rookie darth_newman und Blitzfisch. In ‚Down Under‘ gewann überraschend der Alpine Fahrer Michiplayer612 vor Blitzfisch und IGL_Light.

​

Neue Sieger in der APSR - Zweikampf zwischen Blitzfisch und TF10_Knuth geht in eine neue Runde - Alconaut dominiert weiter, 22.03.2023

​

Der Rookie IGL_Light hat direkt in seinem Debüt in der Serie ELITE gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss und hat das Regenrennen in der Steiermark vor Michiplayer612 und F1_Jutzi gewonnen. Letzterer führte einen Großteil des Rennens an, holte sich jedoch eine 3-Sekunden-Zeitstrafe. Die Woche darauf kam es wieder zum Showdown zwischen TF10_Knuth und Blitzfisch in Saudi-Arabien. Beide boten für die Zuschauer einen spannenden Kampf um den Sieg, den sich Knuth am Ende um nur paar Tausendstel sicherte. Dritter wurde auch hier ein neuer Fahrer namens F1Linus- im Aston Martin.

In der Serie 1 konnte der Haas Pilot APSR_Leon23 seinen allerersten Sieg in dieser Serie holen und war mehr als glücklich, dass er vor BmBu_Little (2ter) und APSR_Tschuls05 (3ter) die Ziellinie als erster überqueren konnte. Fahrer des Tages bei diesem Rennen war ganz klar der Lokalmatador APSR_Tschuls05 der immer wieder eine starke Pace in Österreich zeigen konnte. Die Woche darauf holte sich Little aber wieder die vollen 25 Punkte und siegte in Dschidda mit einer souveränen Rennpace. Zweiter wurde Mark_1848 im Williams. "DOTD" wurde APSR_Nicki_SV5 der am Anfang des Qualifyings einen Crash hatte und somit von hinten starten musste.

Seinen zweiten Sieg in dieser Saison holte sich APSR_stingman76 in der Serie 2. Er zeigte Ruhe und gewann das Rennen, obwohl sich saritaschrigel und Chris_Camora_92 dicht hinter ihm befanden und Druck machten. Eine Woche später hatte die Serie 2 einen neuen Sieger: Speedy_F1. Ohne große Probleme holte er sich die Pole, führte jede Runde des Rennens an und siegte und somit ein klassischer 'Grand Slam' für den Aston Martin Pilotin. Zweiter wurde der WM-Führende Notonix- vor APSR_Rene.

Die 100er Serien hatten jeweils nur ein Rennen wegen der Rennpause in Woche 10. In der schnelleren gewann der McLaren Fahrer F1_Hulkenberg und holte somit auch seinen ersten Sieg in der APSR. In der Semi-Pro gewann wieder APSRAlco--Naut im Williams, der somit seine Führung in der WM weiter ausbaut.

​

Williams dominiert in der 100 Semi-Pro - BmBu_Little siegt in zwei Serien - Blitzfisch triumphiert im Regen von Singapur, 11.03.23

 

TheAlconaut macht genau dort weiter, wo er die vergangenen Wochen aufhörte und gewinnt die Rennen in Spielberg und Bahrain. Im Nassen gestartet, behielt TheAlconaut die Ruhe und siegte in der Steiermark vor LILLHELM und APSR_Martin610. Die Woche darauf komplettierte sein Teamkolege F1RF_ELITE25 das Podium und beide holten somit gute Punkte für das Team WIlliams. Zweiter wurde IzLoCozl im Alfa Romeo.

In einem absoluten Chaosrennen mit vielen Crashes und zahlreichen Safety-Cars beheilt BsVeBn09 einen kühlen Kopf und gewann das Rennen vor I3ayer0815 und Poppy123 in Singapur. I3ayer0815 setzte den Mercedes-Piloten am Ende stark unter Druck, aber der verteidigte stark und brachte den Sieg nach Hause.

In der Wüste von Bahrain siegte der Ersatzfahrer Simon_Herris im Haas vor Notonix- und Poppy123, der sich somit zwei Podien hintereinander holte. Not_Marvin31er holt back-to-back SIeg in Singapur und siegte vor BmBu_Little und APSR_Nicki_SV5. Der Ferrari Pilot gab sein bestes am Ende des Rennens aber kam nicht an dem Alpine von Marvin vorbei. Jedoch eine Woche später machte er dies besser und siegte vor Mark_1848 und ofic2006. Ofic2006 holte somit sein erstes Podium in der APSR und holte wichtige Punkte für Red Bull.

Nicht nur in der Serie 1 gewann BmBu_Little, sondern auch in der 100 Pro in Österreich. Im Trockenen gestartet, wurde es zum ende hin nasser und er konnte das Rennen für sich entscheiden. Das Podium komplettierten SAL_SteVe und APSR_Draqz. Das Rennen in der Wüste gewann der Schweizer F1-Jutzi vor SAL_SteVe und GSP_Pain.

In der ELITE gewann Blitzfisch das Regenrennen von SIngapur ohne irgendwelche Probleme und zeigte eine Glanzleistung und siegte mit einem Abstand von über 20s. Zweiter und dritter wurden GSP_Sepski und SAL_Phantom. Seinen ersten Sieg in der APSR feierte der Alpine-Pilot Michiplayer612 in Bahrain. Er siegte vor F1-Jutzi und SAL_SteVe. Wir werden sehen, ob er die Leistung weiter fortführen kann.

​

Final-Lap-Drama in der ELITE - Serie 1 nun mit sechs verschiedenen Rennsiegern - Neue Sieger in den 100er-Serien, 22.02.23

 

Beim fünften Saisonrennen der ELITE sah es lange Zeit nach einem Sieg vom Regensburger GSP_Sepksi aus, der aber durch ein spätes Safety-Car seinen Vorsprung aufgeben musste und nicht in der Box war. Dies war die Chance für TF10_Knuth und GSP_Pain, die sich ein spannendes Rennen lieferten, welches Knuth in der letzten Runde für sich entschied. Die Woche darauf kam es dann zum absoluten Highlight der bisherigen Saison. Zum Ende des Rennens in Ungarn regnete es urplötzlich und Knuth entschied sich, auf die Intermediates zu wechseln, währenddessen Blitzfisch mit Trockenreifen weiterfuhr. Erst im letzten Sektor konnte Knuth vorbei ziehen und seinen zweiten Sieg infolge in der Serie ELITE feiern.

Genau dort machte er auch weiter und gewann das sechste Saisonrennen der 100 Pro auf dem Silverstone Circuit. Ohne ein Safety Car und irgendwelche Probleme gewann er das Rennen vor SAL_Phantom und SAL_fussball. Das Rennen zuvor in Dschiddah war vom Chaos gezeichnet. Unzählige Safety-Cars, viele Dreher und auch heftige Crashes führten zu einem Drama. Den kühlsten Kopf hierbei hatte aber GSP_Sepski, der vor Soapbox-DriVer und Fabi_247 die Zielflagge als erster sah.

In seinem ersten Rennen als Ersatzfahrer in der Serie 1 konnte der ehemalige Weltmeister der Serie 100, Soapbox-DriVer, den Sieg in Abu Dhabi holen. Dieser Saisonlauf war Treffen der positiven und negativen Extreme C-wie-Leder, der mehrmals ins hintere Feld rutschte und sich wieder nach vorne gearbeitet hat. Eine Woche später gewann der Alpine-Pilot Not_Marvin31er souverän vor APSR_Leon23 und Centurio909. Somit wiederholte er genau auf der gleichen Strecke seinen Sieg vom Vorjahr und setzt die Serie weiter fort. Sechs verschiedene Sieger in den ersten sechs Rennen. Geht das so weiter?

Eine wahre Meisterleistung zeigte das Team Red Bull mit den Fahrern Notonix- und Chris_Camora_92. Sie holten sich den Doppelsieg in Abu Dhabi und setzten ein klares Ausrufezeichen im Kampf um die Team-WM. In Ungarn lief es dann leider nicht ganz optimal für die roten Bullen und konnten nicht an das Ergebnis zuvor anknüpfen. Wer aber eine zauberhafte Leistung zeigte war der Ersatzfahrer GFRL_Tim im Haas, der eine Wahnsinnspace zeigte und Fahrer wie Provo_249 und APSR_Karim keine Chance gelassen hat. Glückwunsch zum ersten Sieg in der APSR.

Etwas unschön verlief das Rennen der 100 Semi-Pro in Saudi Arabien, da durch ein spätes Safety-Car die Fahrer nochmal alle zusammen kamen und durch das Verlangsamen eines Alpine-Piloten entstand ein Chaos im hinteren Feld, woraufhin TheAlconaut keine Chancen mehr auf den Sieg hatte. Gewonnen hat ForceRulez420 für Alpine vor BaneneLo. Im sechsten Saisonrennen gewann dann der Aston Martin Fahrer XLuki_LukeX vor Alconaut und Tsier_kcirtap39. Somit landeten die Top-3-Fahrer der Fahrer-WM auch auf dem Podest in Silverstone.

​

TheAconaut dominiert in 100-Semi-Pro - Blitzfischs Comeback - Serie 1 bleibt weiter spannend, 11.02.23

​

TheAlconaut holt sich den dritten Sieg in Folge und setzt somit ein starkes Statement an seine Gegner. Ohne jegliche Fehler gewann er die Rennen in Mexiko und Austin und wird jetzt gejagt von dem zweiten in der WM, Tsier_kcirtap39, der mit seinem Teamkollegen momentan auf dem zweiten Platz der K-WM liegt und dem Williams Team einen Konkurrenzkampf ansagt.

Etwas spannender geht es in der Serie 2 zu, in der wir zwei verschiedene Rennsieger hatten. Provo_249 (Ferrari) gewann das Rennen in Shanghai und der ehemalige Serie 3 Fahrer Chris_Camora_92 (Red Bull) konnte seinen zweiten Sieg in der APSR in Portimao feiern, der ein unglaubliches Rennen zeigte und nicht ein einziges Mal die Führung hergeben musste. Spannender könnte der Kampf in der Fahrer-WM und K-WM nicht sein, da wir bis jetzt vier verschiedene Sieger in den ersten vier Rennen hatten. Bitte mehr davon!

Das größte Highlight der dritten Rennwoche lieferte jedoch APSR_Splitter, der sein erstes Rennen in der APSR gewinnen konnte und mit seinem Teamkollegen F1RF_Joelinho einen großen Schritt nach vorne in der K-WM für das McLaren Team machen konnte. Wie in der Serie 2 gab es auch hier einen vierten verschiedenen Sieger und dieses Mal war es der Aston Martin Pilot noelska_99, der im Regen von Portimao gewinnen konnte und jetzt sogar WM Führender ist.

In der Serie 100-Pro konnte sich GSP_Sepski nach langer Wartezeit seinen ersten Sieg in der APSR holen und führt jetzt die WM an. Mit großartiger Pace holte sich der Regensburger den Sieg in Mexiko und die Woche darauf den dritten Platz in Austin. Dort gewann der Haas-Pilot APSR_Draqz, der somit seine Serie seit Saison 1 fortsetzt, in dem er jede Saison in der APSR mit mindestens einem Rennsieg bestreiten konnte.

Er kam, er siegte und ist jetzt WM Erster. Das Comeback von Blitzfisch hätte nicht besser sein können. Er gewann beide Rennen in China und Portugal und übernimmt dein Stammfahrerplatz bei Haas neben APSR_Draqz. Doch im vierten Rennen war es ein Krimi zwischen Blitzfisch und F1_Jutzi bis hin zur letzten Runde, ehe Jutzi hinten rechts einen Reifenplatzer bekam und sogar noch das Podium verlor.

​

Die ersten zwei Rennwochen der fünften Saison in der APSR sind vorbei und lässt auf eine spannende Saison hoffen, 25.01.23

 

Alles fing an mit dem Saisonstart der Serie ELITE in Monza. Somit eröffnen die schnellsten Piloten jede Woche die neue Rennwoche und das erste Rennen war ein richtiges Showdown. Lange sah es nach einem Sieg für GSP_Pain aus, der aber durch ein ungünstiges Safety Car sein vordere Position verlor, aber sich dann stark zurück kämpfte und es trotzdem auf das Podest schaffte. Gewonnen hat der McLaren-Pilot seli360, der auch das Serie 100 Pro Rennen drei Tage später gewann. Mit überragender Pace gewann er ohne große Probleme den Saisonauftakt in Brasilien.

Auch BmBu_Little machte dort weiter, wo er letzte Saison aufhörte und gewann das Rennen der Serie 1 in Monza. Überraschungssieger der ersten Rennwoche war ohne jeden Zweifel die Legende APSR_stingman76. Er gewann das Rennen in der Serie 2, gefolgt von seinem Teamkollegen APSR_Karim, die somit einen fantastischen Start für Alfa Romeo hinlegten.

Auch ein neuer Sieger war der ehemalige SAL-Fahrer Tsier_kcirtap39, der in der Serie 100 Semi-Pro das Rennen in Sao Paulo gewann und side-by-side mit F_Alonso_14_81 über die Ziellinie ging. Auch die zweite Rennwoche brachte viele Zweikämpfe mit sich, aber leider auch einige Kontroversen.

Leider müssen wir uns von den beiden McLaren Fahrern seli360 & DomenicKiller verabschieden. Trotzdem an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die beiden, die auch schon in letzter Saison großes Racing zeigten und für starke Überholmanöver bekannt waren. Nun geht es für die 50% Serien nach Zandvoort und Portugal und für die 100% Serien nach Mexiko und USA (Austin).

 

Ein hart umkämpftes Event mit einem starken Ergebnis, 15.01.23

 

Am 06-08.01.2023 hat die APSR am 24-Stunden-Event dedr Vision Event Racing (VER) teilgenommen. Das Motto: Classic Circuits. Zwölf 100%-Rennen. Und trotz des Ausscheidens im Q2 beim Qualifying in Zandvoort, konnten die Fahrer der APSR mit jedem Rennen Positionen gewinnen. Die Höhepunkte sind hier in Österreich (P3 APSR_Draqz), Monaco und Spanien (jeweils P1 Blitzfisch) einzuordnen, wo unser Team die meisten Punkte generieren konnte und nach diesen Rennen sogar zwischenzeitlich den zweiten Platz in der Team-Tabelle belegte. Doch die restlichen Stints sollten von einer Menge Pech und Unglück verfolgt werden, sodass nur noch ein Top-10-Ergebnis eingefahren werden konnte. Dennoch sind wir unfassbar stolz auf das Team und bedanken uns bei allen, die teilgenommen haben! Ebenfalls bedanken wir uns bei der VER für das sehr gut organisierte und strukturierte Event. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Jahresrückblick 2022

IMG-20220820-WA0055.jpg

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Wenn jemand zu Jahresbeginn gesagt hätte, was alles in diesem Jahr in der APSR passiert, hätte man denjenigen als verrückt erklären können. Aber wie könnte man es einem verübeln?
Schon der Januar hat sportlich begonnen mit dem Auftakt von Serie 1-3 in Saudi-Arabien (Serie eSports hat bereits im Oktober begonnen). Diese Rennen waren von höchster Spannung geprägt und machten die Hoffnung auf eine unvergessliche Saison. Die Erwartungen an die dritte APSR-Saison im F1-Ligabetrieb, die alle 24 Strecken des F1-2021-Rennkalenders beinhaltete, wurden erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.
Doch es reichte kein standardmäßiger Saisonbeginn. Zusätzlich haben wir unser allererstes communityübergreifendes 12-Stunden-Event ausgetragen. Diese Erfahrung hat sich mehr als gelohnt, denn abgesehen von einem etwas undurchdachten Zeitmanagement, haben wir die Mehrheit der Teilnehmer überzeugt.
Im weiteren Verlauf des ersten Monats, haben wir zwei weitere Serien ins Leben gerufen, die zweiwöchig stattgefunden haben. Zum einen wurde die Serie 100 zurückgeholt, zum anderen haben wir eine F2-Saison ausgetragen. Am Angebot hat es mit 6 Rennserien also nicht gescheitert, genauso wenig an der Spannung. So konnten wir bis in den Juni spannendes Racing verfolgen, teilweise mit Titelkämpfen bis zum Saisonfinale in Spa-Francorchamps (50%-Serien) und Silverstone (Serie 100).
Der März stellte sich dann als ein großer Höhepunkt in diesem Jahr heraus, denn dort feierte die APSR ihr einjähriges Bestehen mit einem noch größeren Event. 4 Strecken, verteilt auf 12 Stints und das mit 20 teilnehmenden Teams! Ein großer Erfolg, vor allem dem starken Organisationsteam und dem verbesserten Zeitmanagement geschuldet.
Genau eine Woche vor Erscheinen des neuen F1-Spiels nahm Saison 3 ihr Ende. Und aus einer überwältigenden Euphorie, mit der ein Großteil der Fahrer in die Pause gegangen ist, wurde eine Ernüchterung breit, als die Ligaleitung erklärt hat, dass wir erst im Oktober mit der Saison 4 in F1 22 durchstarten würden. Die Gründe, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht jedem verständlich gewesen sind, sind retrospektiv umso nachvollziehbarer: Unzählige Bugs, Probleme mit den Reifentemperaturen, Game-Crashes, Sound-Probleme… sowas hatten wir befürchtet, weswegen wir auf die Gunst der Spieleentwickler gehofft haben. Und Spoiler: Auf die warten wir heute noch!
Doch während der F1-Ligabetrieb fast drei Monate pausierte, wurde ein neues Projekt ins Leben gerufen: Eine Gran Turismo 7-Serie, die als Überbrückungszeit fungieren und interessierte Fahrer anlocken sollte. Nach dem Motto „Keine Pause in der Sommerpause“ wurden von Juli bis September Ligarennen mit verschiedenen Fahrzeugklassen auf den verschiedensten Kursen ausgetragen, mal mit großer, mal mit geringerer Beteiligung. Dies hat uns eine große Freude bereitet.
Doch der August stellt den absoluten Höhepunkt in diesem Jahr dar. Erstmalig wurde es uns ermöglicht, ein reales Community-Treffen auf die Beine zu stellen! Soapbox-DriVer hat mit seinem großflächigen Zuhause in Osnabrück eine brillante Unterkunft geboten, da werden uns diejenigen, die dort gewesen sind, sicher zustimmen. Natürlich hätten wir uns bei über 200 Community-Mitgliedern über mehr Leute gefreut als nur einen Bruchteil davon. Aber das Treffen war ein gelungener Erfolg, durch die großartige Zeit vor Ort, beim Kartfahren, bei gutem Essen und Trinken und unterhaltsamen Abenden. Vielen Dank an dieser Stelle an dich, Dominik!

 

Nach der Bewerbungsphase ging es im September in die Saisonvorbereitung, die uns einige Herausforderungen eingebracht hat – Weniger zeitliche Verfügbarkeiten der Fahrer und ein – wie hätte es man auch anders erwarten können – immer noch unfertiges Spiel. Doch dies hat uns nicht abgeschreckt. Die Vorfreude konnte man den Fahrern entnehmen. Den Streckenkalender sowie die Bolidenverteilung haben wir dem Schicksal überlassen. Kein Monza, kein Spa, kein Silverstone! Dafür aber einen interessanten Auftakt in Suzuka, bis zum Finale in Shanghai.
Es stellte sich schnell heraus, dass Saison 4 sich von der letzten unterscheidet. Mehr Probleme mit den Boliden, mehr Kollisionen, mehr DNFs, zu viele Führungsrunden von Bernd Mayländer… Es war bei weitem nicht alles gut gelaufen, aber wir sind trotzdem zufrieden mit dem Endergebnis. Die Fahrer haben viel Erfahrung gesammelt. Und zudem dürfen wir vor Saisonbeginn durch den Zusammenschluss mit der Seven A’s League mehrere Dutzende an neuen Fahrern begrüßen.
Nun stehen wir hier, kurz vor dem Jahreswechsel. Die Vorfreude auf die neue Saison überwiegt in jedem Fall die Erschöpfung, die wir durch dieses umfangreiche Jahr erlangt haben. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen, neue Chancen, der Rückkehr von Serie 100, dem Kennenlernen der neuen Fahrer und hoffentlich vielen Teilnehmern beim nächsten Community-Treffen! 😊
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die vor und hinter den Kulissen gearbeitet haben und uns dieses tolle Jahr in der APSR erst ermöglicht haben!
Dankeschön an alle Personen, die in diesem Jahr in der APSR in den Ligarennen und Proberennen an den Start gegangen sind!
Dankeschön an alle F1-Communities, die an unseren 12-H-Events teilgenommen haben!
Dankeschön an alle, die in diesem Jahr in der Ligaleitung wichtige Entscheidungen getroffen haben und als Communityleiter, Moderatoren und/oder Koordinatoren mitgewirkt haben: APSR_blacksheep, APSR_Cedric, APSR_Nick_SV5, APSR_Splitter, APSR_stingman76, APSR_Tschuls05, F1-Jutzi, MarcoLeonard27, MUCkellerkinder, GSP_Pain, Soapbox-DriVer
Dankeschön an alle Stewards, vor allem an die in dieser Saison neu dazugekommenen, die sich die Zeit für die leichten, aber auch die schwierigen Vorfälle genommen haben: C-wie-Leder, VRL_LeonF1, Showstopper360, Waiys
Dankeschön an alle Kommentatoren, die es ermöglicht haben, in diesem Jahr nahezu jedes Ligarennen als Stream verewigt zu haben. Das ist keine Selbstverständlichkeit! Danke an APSR_Draqz, der in dieser Saison in diesem Bereich die Koordination übernommen und als Stamm-Kommentator für Serie 1 fungiert hat!
Dankeschön an GSP_Sepski, der mit seinem VLOG zum Community-Treffen diesen unvergessliche Zeit für die Nachwelt festgehalten hat!
Dankeschön an alle, die in weiteren Bereichen mitgewirkt haben, sei es in der Event-Organisation, als Stream-Mod, für Social Media usw.!
Dankeschön an alle unsere Mitglieder, denn ihr macht die APSR zu etwas besonderem. Dankeschön für dieses ereignisreiche Jahr 2022! Wir sehen und hören uns – auf und neben der Strecke.
Brandtschnitzel.

bottom of page